Dafür stehe ich

Wohnen ist ein Grundrecht

Mein Ziel sind mehr bedarfsgerechte, attraktive und bezahlbare Wohnungen für alle Generationen und Einkommensgruppen.

Um das zu erreichen, muss das Land eine kluge Flächenentwicklung betreiben und z.B. den Kommunen durch Zuschüsse helfen und den Akteuren am Wohnungsmarkt attraktive Förderungen für Bau und Modernisierung anbieten.

Barrierefreies Wohnen nutzt dabei allen. Denn wo ein Rollstuhl durchpasst, kommt auch ein Kinderwagen lang.

 

Mobilität im richtigen Mix erfolgreich machen

Schiene und Bus zu stärken ist gerade im ländlichen Raum von entscheidender Bedeutung. Denn moderne Mobilität sichert Teilhabe.

Ich setze mich für eine kluge Digitalisierung beim Ausbau ein. Das potenziert den Nutzen – Verkehrsträger lassen sich bedarfsgerecht so miteinander verbinden, dass Menschen komfortabel öffentlich reisen.

Wo der Übergang von ÖPNV, Fahrrad, Fußverkehr und Auto gelingen soll, müssen Abstellplätze und ein Wegenetz im guten Zustand vorhanden sein – für alle.

 

Lebensqualität im ländlichen Raum stärken

Wir Sozialdemokrat*innen stehen dafür, dass Bildung, Gesundheit, Kultur, Verwaltung, Beratung und vieles mehr allen Menschen gleichberechtigt im ganzen Land zur Verfügung steht. Das Rückgrat für die Versorgung in der Fläche bilden die zentralen Orte.

Ich bin überzeugt, dass wir diese stark machen müssen – damit auch in Zukunft möglichst viel möglichst nah sein kann. Und so werden wir weiter gut in den Orten leben, die für jede und jeden Heimat ist.

 

Sozial steht auch für Sicherheit

Öffentliche Sicherheit ist eng verbunden mit sozialer Sicherheit, für die unsere SPD steht.

Um erfolgreich gegen andere Wettbewerber mit oft zu einfachen Lösungen bestehen zu können, müssen wir den Menschen erklären, wie wir das eine gleichberechtigt mit dem anderen erreichen wollen.

Die Bürgerinnen und Bürger messen uns daran, wie ihr Eigentum vor Schaden und Straftaten und sie gegenüber dem Verhalten anderer geschützt werden.
An dieser Aufgabe will ich mitwirken.

 

Was möchtest du noch wissen – wie ich zu welchen Themen stehe; was meine Positionen sind?
Schreib mir: mail@nullrobert-schall.de oder rufe mich an: 0178/ 76 23787