+++ TourTagebuch 16. März – Von Tür zu Tür in Molfsee +++


Im Rammseer Weg, Rammsmoor und auch nochmal Am Hang und im Wiesengrund ging ich heute von Tür zu Tür und stellte mich vor.

In den Gesprächen traten immer wieder die Sorgen der Menschen zu Tage vor einer Eskalation des Ukrainekrieges, eng damit verbunden die als beängstigend empfundenen Preissteigerungen für Energie.
Die hohen Preise belasten viele Menschen in Schleswig-Holstein, Familien und Menschen mit geringem Einkommen in ganz besonderem Maße.

 

Gut, dass die Ampel-Koalition in Berlin etwas gegen die steigenden Preisen unternimmt – übrigens durch ein Maßnahmenpaket bereits im Februar, vor dem Krieg gegen die Ukraine. Aufgrund der neuesten Preissprünge wird nun nachgelegt.

Ich bewerbe mich aber für Verantwortung auf Landesebene. Und auch hier – in Schleswig-Holstein – kann etwas getan werden:

Familien können durch die Abschaffung der Kitagebühren, die Wiedereinführung der Mietpreisbremse und die Absenkung der Grunderwerbssteuer beim Erstkauf einer Immobilie entlastet werden.
Mit dem jetzigen Ministerpräsidenten ist das nicht zu machen. Aber mit dem zukünftigen MP Thomas Losse-Müller!