+++ TourTagebuch 26. März – Ehrung Ralf Stegners für 40 Jahre politisches Engagement in der SPD in Bordesholm +++


Am Sonnabend durfte ich dabei sein, als Ralf Stegner bei seinem Ortsverein Bordesholm für 40 Jahre politisches Engagement in der SPD geehrt wurde. Bettina Hagedorn, Mitglied des Bundestages, überbrachte die Glückwünsche.
Am Rande: Bettina Hagedorn durfte ich als erste SPD-MdB aus Schleswig-Holstein erleben; ich bin 2003 zum Aufklärungsbataillon 6 Holstein nach Eutin versetzt worden und so nach Schleswig-Holstein gekommen.
Ralf Stegner kenne ich solange ich politisch ehrenamtlich für die SPD vor Ort engagiert bin. Neben all seinen weiteren und herausragenden Aufgaben auf Landes- und Bundesebene war er stets interessierter, erreichbarer und – vor allem – immer wieder die Orte aufsuchender Landtagsabgeordneter für seinen Wahlkreis.
Nicht nur diese Fußstapfen sind verdammt groß – und ich bin immer noch, ja: beeindruckt, dass ich den Staffelstab als Vertreter der Menschen unserer Region zwischen Rendsburg, Kiel und Neumünster im Schleswig-Holsteinischen Landtag übernehmen soll.