+++ TourTagebuch 25. April – Naturlehrführung auf dem Parkfriedhof Eichhof in Kronshagen +++


Richtig gut angenommen wurde unsere Wanderung auf dem Eichhoffriedhof. Der Parkfriedhof Eichhof liegt überwiegend in Kronshagen. Mit einer Größe von über 39 Hektar ist er der größte Friedhof in Schleswig-Holstein und ist darüber hinaus auch aus ökologischer Hinsicht von großer Bedeutung.

Auf dem Parkfriedhof wachsen mehr als 430 verschiedene Gehölze. Dem ersten Friedhofsinspektor Emil Feldmann (1865–1954) sind zahlreiche, noch heute erhaltene Besonderheiten zu verdanken. Landschaftsgärtnermeister Christoph Simonis erklärte das Kronshagener Naturschmuckstück, das auch eine der ältesten und berühmtesten Baumsammlungen des Landes enthält.

Beim Gang über das Areal kam uns eine Idee, wie wir den Park und die Kronshagener*innen zukünftig näher verknüpfen können. Seien Sie gespannt, was wir über unsere Fraktion in der Gemeindevertretung anschieben werden…